Donnerstag, 15. September 2016

Chia-Samen - die Eiweissquelle der Mayas


Salvia Hispanica - oder besser bekannt als Chia - zählt, wie auch Lavendel, zu den Lippenblütengewächsen und ist als eines der am weitesten verbreiteten Superfoods bekannt. Dass in den kleinen Samen sehr viel mehr steckt, als sich erahnen lässt wussten bereits die Mayas, weshalb Chia in ihrer Sprache auch so viel wie „Kraft“ und „Stärke“ bedeutet. Schon um 3500 vor Christus war Chia ein wichtiges Nahrungsmittel: die Azteken und andere mittelamerikanische Völker kultivierten das Gewächs und nutzten die Samen zur Stärkung ihrer Krieger, Fußboten und Athleten. Diese stärkten sich mit ihnen, bevor sie in Kämpfe zogen oder lange Fußmärsche auf sich nahmen.
Was viele Jahrhunderte bekannt war, geriet leider für fast 500 Jahre in Vergessenheit, da die Spanier Chia verboten hatten. Jedoch erlebt Chia nun sein wohlverdientes Comeback! Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Chia mit fast 20% Proteingehalt eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen darstellt. Eiweiße tragen zum Beispiel zur Aufrechterhaltung der Muskelmasse bei und halten lange satt. Aufgrund des hohen Anteils an Ballaststoffen, erreicht man durch einen Verzehr von Chiasamen ein noch langanhaltenderes Sättigungsgefühl und die Verdauung wird gefördert. Des Weiteren versorgen die kleinen Samen den Körper mit allen essentiellen Aminosäuren, welche für den Menschen lebensnotwendig sind, die er aber nicht selbst herstellen kann und deshalb mit der Nahrung aufnehmen muss. Darüber hinaus enthält Chia 10 mal mehr Omega-3-Fettsäuren als Lachs, welche dem Körper helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.
Auch äußerlich lassen sich die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Verzehrs von Chiasamen erkennen. Der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren trägt nämlich zusätzlich zur Feuchtigkeitserhaltung und Spannkraft von Haut und Haaren bei. Außerdem wirken die vielen enthaltenen Antioxidantien gegen freie Radikale im Körper und steuern somit auf natürliche Weise dem Alterungsprozess des Körpers innerlich und äußerlich entgegen.
Eine Studie des Nutritional Science Research Institute in Massachusetts fand sogar heraus, dass Chiasamen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt aufweisen und somit dazu beitragen können das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu senken. 
Für unser Renewal Programm haben wir gleich 3 leckere Chia-Smoothies für Dich entwickelt: Pflaume-Chia, Papaya-Brombeere-Chia und Ananas-Erdbeere-Chia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen